Russische Nachnamen in der Wordcloud

Historie der Namensgebung in Russland

In Russland waren die Fürsten des 15. Jahrhunderts die ersten, die einen Familiennamen bekamen. In den folgenden Jahrhunderten bekamen die Kaufleute und Adligen, später die Geistlichen ihren Namen. Als letzte hatten dann noch die Bauern in den frühen 1930er Jahren ihre Chance.

Namensursprünge- Etymologie der russischen Nachnamen

Eigenschaften als Ursprung des Nachnamens sind im russischen Raum beliebt, der stille Russe “Smirnow” ist der am meisten benutzte russische Familienname. Iwanow als zweitplatzierter ist der Sohn vom Iwan, der auf Deutsch Johannes heissen würde. In Russland gibt es im Gegensatz zu Deutschland nur einige wenige Nachnamen, die vom früheren Beruf abgeleitet worden sind. Der Häufigste davon ist Kusnezow, das ist der russische Schmied, auf Platz drei der am weitesten verbreiteten russischen Nachnamen zu finden ist. Auch gerne benutzt werden Ableitungen von Tiernamen, wie Sokolow, der Falke und auch Lebedew, der Schwan.

Typischer Familienname der Frau in Russland

In Russland haben die Nachnamen der Frauen in den allermeisten Fällen ein -a als Endung, das dem Nachnamen des Ehemanns oder Vaters einfach angehängt wird.
So ist also der Nachname der männlichen Mitglieder in der Familie Koslow, die Damen werden zu Koslowa.

Top 50 Liste der meist verbreiteten Familiennamen Russlands

Smirnow
Iwanow
Kusnezow
Popow
Sokolow
Lebedew
Koslow
Nowikow
Morosow
Petrow
Wolkow
Solowjow
Wassiljew
Saizew
Pawlow
Semjonow
Golubew
Winogradow
Bogdanow
Worobjow
Fjodorow
Michailow
Beljajew
Tarassow
Below
Komarow
Orlow
Kisseljow
Makarow
Andrejew
Kowaljow
Iljin
Gussew
Titow
Kusmin
Kudrjawzew
Baranow
Kulikow
Alexejew
Stepanow
Jakowlew
Sorokin
Sergejew
Romanow
Sacharow
Borissow
Koroljow
Gerassimow
Ponomarjow
Grigorjew

Bekannte russische Künstlernamen

Politiker, Schriftsteller und andere Geistesgelehrte ändern gerne den eigenen Familiennamen in einen wohlklingenderen Künstlernamen ab. Lenin etwa war eigentlich Wladimir Uljanow, Josef Dschugaschwili kennen wir als Josef Stalin (der Stahlharte).