Top 50 Girls Names Maedchennamen  beliebt und schoen

Mädchen sollten einen weiblichen Namen tragen

Am Vornamen des Kindes sollte man eigentlich erkennen können, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. Bei vielen -gerade internationalen- Namen ist dies nicht unbedingt der Fall. Isa oder Kaya ist in einigen europäischen Ländern als weiblicher, in der Türkei aber als männlicher Vorname in Gebrauch. Selbst mein weit verbreiteter Vorname Michael kann im Amerikanischen und Englichen als Jungen- oder Mädchenname verwendet werden, in Mitteleuropa ist es dagegen immer ein Jungenname.

Streit um den Vornamen

Meine Frau wollte unsere Tochter ganz im Ernst Estifaliz nennen, ein baskischer Name, der ihr gut gefällt. Ich dachte, wenn das jemand in Deutschland schreiben muss, dann gibts da sicher Fehler. Ich selbst weis bis heute nicht, wie man den Namen nun richtig schreibt. Zudem ist es für das Kind wohl auch am besten, dass man am Namen gleich erkennen kann, ob es ein Junge oder Mädchen ist. Wir haben verhandelt, gestritten, darüber geschlafen, die Familie befragt. Dann habe ich Gott sei Dank Recht bekommen. Nun heisst unsere Tochter Carolina.

Zeitlose Namen damals und heute

Meine Grossmutter Emilie hätte ihre höchste Freude an der aktuellen Liste der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands gehabt. Im Jahre 1912 geboren, ist ihr Vorname auch heute noch sehr beliebt und findet sich auf Rang elf. Würde man die sich sehr ähnelnden Vornamen Emilia, Emilie und Emily zusammenzählen, wäre ein Platz an der Sonne möglich.

Top 50 der schönsten und meist vergebenen Mädchennamen in Deutschland

1. Mia
Emma
Hannah
Sofia
Anna
Emilia
Lina
Marie
Lena
10. Mila
Emily
Lea
Leonie
Amelie
Sophie
Johanna
Luisa
Clara
Lilly
20. Laura
Nele
Lara
Charlotte
Leni
Maja
Frieda
Mathilda
Ida
Ella
30. Pia
Sarah
Lia
Lotta
Greta
Melina
Julia
Paula
Lisa
Marlene
40. Zoe
Alina
Victoria
Mira
Elisa
Isabella
Helena
Josephine
Mara
Isabell
50. Nora

Die ausgefallensten Mädchennamen

Suchen Sie einen eher seltenen Namen für ein Mädchen?
Dann sind diese Vorschläge sicher einen Blick wert:

Aurora
Cheyenne
Enola
Fee
Felix
Helgard
Imogen
Jonas
Jordan
Jördis
Kir
Levke
Luka
Maat
Manon
Meret
Muriel
Paule
Philine
Rabea
Ragna
Shanice
Thorgard
Tyra

Diese wirklich teils sehr schrillen und komischen Vornamen stammen aus einer Seite die 1000 Mädchennamen aufzeigt. Die meisten dieser Namen habe ich vorher nie gehört.

In eigener Sache

Dieser Artikel ist meiner lieben verstorbenen Grossmutter Emilie Lang gewidmet. Gott hab sie selig.
In aufrichtiger Liebe
Dein nicht immer ganz einfaches Enkelkind
Michael