die populärsten Nachnamen Afrikas

Wordcloud: 50 mot important african Surnames

Im afrikanische Kontinent finden sich Hunderte verschiedener Sprachen. Die kulturellen und sozialen Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern Afrikas sind oft erheblich. Aber was alle Menschen aus Afrika gemeinsam haben, sind ihre Wurzeln. Diese manifestieren sich in den afrikanische Familiennamen, und sind auch heute noch sehr wichtig fü die afrikanische Kultur. Die Einwohner Afrikas können in über tausend ethnische Gruppen unterteilt werden. Die Mehrzahl bekennt sich auch heute noch zu verschiedenen Stammesreligionen. Viele andere haben sich zum Islam bekannt, aber auch das Christentum findet sich in den afrikanischen Ländern.

Auf dem Podest auf Platz Eins: Azikiwe

Der erstplatziere Nachname Afrikas Azikiwe bedeutet übersetzt „Volle Kraft“, was wohl dem Namensinhaber sehr zum Wohle ist. Ein sehr bekannter Vertreter ist Nnamdi Azikiwe, erster Staatspräsident Nigerias von 1963 bis 1966. Er hielt auch den Titel „The Great Zik of Africa“, einer oder sogar der wichtigste Politiker Westafrikas in der Übergangsphase vom Kolonialismus zur Unabhängigkeit.

Der zweitplatzierte : Awolowo

Der bekannteste Namensträger war Jeremiah Obafemi Awolowo, ein nigerianischer Politiker, Gewerkschafter, Anwalt und Geschäftsmann. Die Bedeutung des Nachnames Awolowo koonnten wir selbst mithilfe der Recherche in mehreren Sprachen nicht definitiv erkunden. Wisst Ihr das freuen wir uns auf Eure Mail.

Dritter Platz geht an Bello

Der dritthäufigste Familienname Arfikas ist ähnlich dem italienischen oder spanischen Bello, was übersetzt „der Schöne“ bedeutet.

Liste der 50 meist benutzten Nachnamen in Afrika

1 Azikiwe
2 Awolowo
3 Bello
4 Balewa
5 Akintola
6 Okotie-Eboh
7 Nzeogwu
8 Onwuatuegwu
9 Okafor
10 Okereke
11 Okeke
12 Okonkwo
13 Okoye
14 Okorie
15 Obasanjo
16 Babangida
17 Buhari
18 Dimka
19 Diya
20 Odili
21 Ibori
22 Igbinedion
23 Alamieyeseigha
24 Yar’Adua
25 Akpabio
26 Attah
27 Chukwumereije
28 Akunyili
29 Iweala
30 Okonjo
31 Ezekwesili
32 Achebe
33 Soyinka
34 Solarin
35 Gbadamosi
36 Olanrewaju
37 Magoro
38 Madaki
39 Jang
40 Oyinlola
41 Oyenusi
42 Onyejekwe
43 Onwudiwe
44 Jakande
45 Kalejaiye
46 Igwe
47 Eze
48 Obi
49 Ngige
50 Uba