Die meist verwendeten kanadischen Nachnamen @Flugzentrale.deIn ganz Kanada findet sich am häufigsten der Nachname Li, der von den vielen asiatisch stämmigen Immigranten im Einwanderungsland Kanada zeugt. Auch Lam, Lee und Chan klingen so gar nicht nordamerikanischen Ursprungs und sind natürlich ebenfalls importiert. Der Schmied als Smith im Englischen findet sich auf Platz zwei der Top Liste, in den USA ist er auf Rang eins. Den viertplatzierten Martin kennen wir als beliebtesten Namen in Frankreich, der wohl auch seine Wurzeln in Europa hat.

Top 20 Liste der meist verbreiteten Familiennamen in Kanada

1. Li
Smith
Lam
Martin
Brown
Roy
Tremblay
Lee
Gagnon
10. Wilson
Clark
Johnson
White
Williams
Cote
Taylor
Campbell
Anderson
Chan
20. Jones

Top 10 Liste der beliebtesten Nachnamen in Quebec

Im französischsprachigen Teil Kanadas in der Provinz Quebec finden sich dagegen ganz andere Namen als die populärsten Familiennamen, als im Rest des Landes:

1. Tremblay
Roy
Gagnon
Côté
Bouchard
Gauthier
Morin
Lavoie
Fortin
10. Gagné

Quelle der Top-Listen:Darby.ca

Die Inuit und ihre Nummern als Nachnamen

Eskimos bekamen 1944 eine Registrierungsmarke
Im Jahr 1970 verabschiedete die Bundesregierung ein Programm, das als „Projekt Nachname“ bekannt wurde. Dieses Projekt hatte die Aufgabe, den Inuit moderne Familiennamen zu verpassen. Es ist kaum zu glauben, aber bis dahin waren sie nur mit persönlichen Nummern identifiziert gewesen. Diese vergab die kanadische Regierung in den 1940er Jahren, wie auf dem Foto zu sehen, als lederne Marken. Dadurch wurde etwa aus Noah in der Zeit Noah E7-2093. Einige Inuit fanden das „Projekt Nachname“ als effektiv und politisch korrekte Art der Kennzeichnung. Andere dagegen verwarfen es als ein weiteres Instrument der Bevormundung. Heutzutage verwenden die Inuit eine Mischung aus europäisch-kanadischen und traditionellen Inuit-Namen. Und so finden sich auch heute noch sehr natürliche und ausdrucksstarke Namen für die Eskimos und deren Nachfahren.

Beispiele schöner Eskimonamen

Akiak, was übersetzt „der Mutige“ bedeutet
Anana ist die Schöne oder Schönheit
Nanook bedeutet Eisbär, oder der den Eisbär erlegt hat
Anuun ist der Mann mit dem Hammer
Tikaani bedeutet wörtlich der Wolf