meist verwendete Nachnamen Rumäniens @Flugzentrale.de
Familiennamen werden in Rumänien in der Regel wie in Westdeutschland übernommen. Kinder erhalten den Namen des Vaters, eine Ehefrau erhält den Nachnamen ihres Mannes. Während die Anordnung des Vornamen als Erstes und des Nachnamens als Zweites im täglichen Leben so verwendet wird, wird die Folge auf offiziellen Dokumenten verdreht. Wenn ein Rumäne sich vorstellt, wird er deshalb seinen Nachnamen zuerst nennen.

Typische rumänische Nachnamen

In Rumänien sind viele der häufigsten Nachnamen von einem Vornamen abstammend. Der Namensforscher spricht hier von Patronymen, wenn der Name vom Vater herrührt. Matronym ist, wenn er von der Mutter stammt. Amariei ist der „Sohn oder die Tochter von Maria“. Ein schönes Beispiel ist auch Constantin, was „der Beständige“ bedeutet und bereits im alten Rom seine Namensträger hatte. Dann sind auch gerne Kombis wie „Sohn von“ weit verbreitet, etwa Popescu und Ionescu, die weiter unten beschrieben werden. Aber auch Eigenschaften des Trägers wurden und werden verwendet. Der Nachname Balan etwa bedeutet „blond“ auf rumänisch, Albu ist „weiß“. Vom Beruf abstammende Namen, wie sie in Deutschland so viel benutzt werden, findet man dagegen hier weniger. Funar etwa bezeichnet einen Schneider, Fierar den Schmied, aber in unserer Bestenliste ist keiner dabei. Geo-Namen finden sich etwa beim Ungur, der aus Ungarn stammende Rumäne.

Liste der 50 populärsten Familienname in Rumänien

Der meist verwendendete rumänische Nachmane lautet Popescu und bedeutet wie der zweithäufigste Popa „Sohn des Priesters“. Der drittplatzierte Ionescu ist der „Sohn des Ion“. Auf dem vierten Rang findet sich Gheorghe, dem Vornamen Georg angelehnt und Pop als fünfter ist der „Priester“.

1. Popescu
Popa
Ionescu
Gheorghe
Pop
Radu
Dumitru
Stoica
Stan
10.Munteanu
Constantin
Andrei
Rusu
Anghel
Matei
Marin
Mihai
Ciobanu
Serban
20.Stefan
Lazar
Florea
Dumitrescu
Barbu
Stanciu
Vasile
Ilie
Cristea
Toma
30.Moldovan
Oprea
Dinu
Tudor
Ionita
Ion
Ungureanu
Constantinescu
Georgescu
Balan
40.Neagu
Dragomir
Badea
Cojocaru
Sandu
Mocanu
Enache
Nagy
Coman
Craciun
50.Lupu

Quelle:forebears.io (2014)